Prof. Dr. Bernhard Katzy


Vorstand der Social Entrepreneurship Akademie

Prof. Dr. Bernhard Katzy war Professor für Technologie- und Innova­tions­manage­ment an der Universität der Bundeswehr München sowie Gründer und Geschäfts­führer des universitären Entrepreneurship Centers CeTIM.

Prof. Katzys primäres Forschungsinteresse lag im Innovationsmanagement, mit Fokus im Bereich wachstumsintensiver Technologieunternehmen. Als Gründer und Geschäftsführer des CeTIM (Centre for Technology and Innovation Management) widmete er sich dessen weiterer Entwicklung zu einem international ausgerichteten Zentrum für Innovations- und Gründungsförderung. Nach seiner Promotion im Be­reich der Ingenieurwissenschaften an der RWTH Aachen, habilitierte Prof. Katzy an der Universität St. Gallen in der Schweiz. Von 1990 bis 1994 war er im Werk­zeug­maschinen­labor (WZL) der RWTH Aachen in der Forschung tätig. Im Anschluss begann er eine Lehrtätigkeit am Institut für Technologie und Management an der Universität St. Gallen.

Neben seiner Professur an der Universität der Bundeswehr, die er seit 1999 inne hatte, lehrte Prof. Katzy seit 2003 an der Leiden University in den Niederlanden. 2015 verstarb Prof. Katzy z
u unserem großen Bedauern.

Prof. Dr. Bernhard Katzy

Eine Kooperation der 4 Münchner Hochschulen