Act for Impact 2017

 

 

 

 

 

Rückblick

  

 

Über die Partner

 
 
 

 

 

 

Social Media

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Act for Impact - Förderprogramm für Gründer mit Verantwortung

Das Förderprogramm

Act for Impact ist ein etabliertes Förderprogramm für (angehende) Sozialunternehmer aus den Bereichen Bildung und Integration im deutschsprachigen Raum. Von 2. Februar bis 2. April 2017 wird Act for Impact zum fünften Mal ausgeschrieben und in Kooperation mit neuen Partnern durchgeführt. Wir freuen uns sehr, das Förderprogramm gemeinsam mit der Stiftung Bildung und Gesellschaft und dem Vodafone Institut für Gesellschaft und Kommunikation auszuschreiben.
 
Der Bewerbungszeitraum geht von 2. Februar bis 2. April 2017.
 

Preise

Am 22. Juni 2017 werden fünf ausgewählte Social Start-Ups ihre innovativen Ideen oder Projekte im Bereich Bildung und Integration beim Finale in München präsentieren. Sie erhalten damit die Chance auf den Hauptpreis, der aus 40.000 Euro Preisgeld sowie der Aufnahme in die exklusive Gründungsförderung der Social Entrepreneurship Akademie besteht. Das zweitplatzierte Team erhält 5.000 Euro Preisgeld. Außerdem wird vorab durch ein öffentliches Voting über Facebook ein Publikumspreisträger ermittelt, der 3.000 Euro gewinnt. Neben der Chance auf den Gewinn des Förderpreises und der Gründungsberatung durch die Social Entrepreneurship Akademie, erhalten alle 15 Teams, die im Rennen um den Publikumspreis sind, Hinweise und Anregungen zu ihrer Projektidee.

Ablauf

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Die Partner

Das Förderprogramm Act for Impact hat in den vergangenen Jahren exzellente sozialunternehmerische Initiativen hervorgebracht. Alle Preisträgerinitiativen haben das Potential, unsere Gesellschaft durch Bildung nachhaltig zu gestalten. Das Programm greift damit ein Hauptanliegen der Stiftung Bildung und Gesellschaft auf und wir freuen uns als Förderer zu dem erfahrenen Partnerkreis dazu zu stoßen und Act for Impact in seiner Wirkung und Reichweite in der Community zu unterstützen und gemeinsam weiterzuentwickeln.“
Dr. Birgit Ossenkopf, stellv. Geschäftsführerin Stiftung Bildung und Gesellschaft
 
"Das Vodafone Institut für Gesellschaft und Kommunikation will mit dem
Wevodafone_institute_logo.pngttbewerb Sozialunternehmer bei der wirkungsvollen Verbreitung ihrer unternehmerischen Konzepte und Lösungsansätze unterstützen. Dabei suchen wir zusammen mit unseren Partnern nach den Initiativen, die mit ihrem unternehmerischen Ansatz einen gesellschaftlichen Wandel bewirken.“
Dr. Mark Speich, Geschäftsführer des Vodafone Instituts für Gesellschaft und Kommunikation


Die
Gewinner 2015: Hotel Utopia, Berlin

IMG_5402.jpgMit dem Hotel Utopia in Berlin soll ein Ort der Begegnung entstehen, an dem Geflüchtete Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten erhalten. Dadurch möchte das Hotel zum Paradigmenwechsel in der Wahrnehmung von Geflüchteten beitragen: aus Geflüchteten werden Gastgeber und Gastgeberinnen: "Wir sind sehr glücklich darüber, dass die Jury unsere Vision teilt und wir mit dem Preis nun die Möglichkeit haben, richtig Gas zu geben", so Maja Hebel zu dem Gewinn des Förderpreises in Höhe von 40.000 Euro. 

Video-Interview mit den Gewinnern des Act for Impact Förderpreises 2015:



 

Die Gewinner 2014: App Camps, Hamburg

App Camps organisiert kostenlose Coding Kurse für Jugendliche, die deren Medien-, Sozial- und Gestaltungskompetenzen fördern sollen. Die Teilnehmer lernen unabhängig von ihrem finanziellen Hintergrund neue Technologien kennen und qualifizieren sich so für Jobs. Die Programmierkenntnisse sollen benachteiligten Jugendlichen den sozialen Aufstieg ermöglichen. Diana Knodel freut sich über den Förderpreis. „Mit dem Preis können wir viel mehr Jugendliche erreichen und uns professioneller aufstellen“. Das Team ist überzeugt, dass gerade benachteiligte Jugendliche von den vermittelten Programmierkenntnissen profitieren können.
Impressionen zum Finale 2014 gibt es hier.

Video-Interview mit den Gewinnern des Act for Impact Förderpreises 2014:
 



Die Gewinner 2013: HERO Society, Leipzig

Die HERO Society des Vereins eduventis e.V. aus Leipzig bringt Szenenvorbilder wie Rapper, Designer und Tänzer in Schulen, um so Inspirationen weiter zu geben und Kreativität und Talent bei Kindern zu fördern. Frühe Erfolgserlebnisse ermutigen die Schüler dazu, als selbstbestimmte Gestalter ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.
Die beiden Gründer Marcell Heinrich und Michael Senf sind fest davon überzeugt, dass bisher Kunst und Kreativität oft zu kurz in deutschen Schulen kam. Aus ihren eigenen Erfahrungen wissen sie, dass Tanz, Musik und Selbstausdruck als Bestandteil von Bildung Potenzialentfaltung und Selbstständigkeit fördern können.

 

Die Gewinner 2012: Tausche Bildung für Wohnen, Duisburg-Marxloh

Bei Tausche Bildung für Wohnen leben junge Menschen kostenlos ein Jahr lang in Duisburg-Marxloh. Dort ermöglichen sie im Gegenzug Kindern aus sozial benachteiligten und schwierigen Verhältnissen systematische Nachmittags- und Hausaufgabenbetreuung sowie Sprach-, Lern- und Freizeit-Betreuung. Darüber hinaus begleiten die Studierenden als Paten die Kinder in ihrem Alltag, machen ihnen „Hunger auf die Welt“ und stärken sie für die Zukunft.
Die beiden Gründer Christine Bleks und Mustafa Tazeoglu sind begeistert: "Der Act for Impact Preis war der Raketentreibstoff für unser Start-up! Noch wichtiger als das große Preisgeld war die Anerkennung unserer Idee. Die projektbegleitende Beratung war Gold wert. Die Zusammenarbeit mit der Social Entrepreneurship Akademie und der Vodafone Stiftung ist unkompliziert, persönlich und sehr hilfreich.“

 

 

Eine Kooperation der 4 Münchner Hochschulen